Du bist hier: 

Den Arzttermin im Internet buchen - ein Trend mit Zukunft

Der Trend geht seit Jahren in Richtung Internet. Immer mehr Menschen nutzen das Internet nicht nur zur privaten oder geschäftlichen Kommunikation, sondern vor allem auch dazu, um den Alltag leichter und bequemer zu machen. Es gibt kaum noch eine Produktgruppe, in der sich nicht schon der Handel im Internet durchgesetzt hat.

berwis / pixelio.de

Vorgemacht haben es Unternehmen wie Amazon oder das Online-Auktionsportal Ebay. Mittlerweile sind es jedoch nicht nur Waren, die per Mausklick ins Haus geliefert werden. Auch Dienstleistungen lassen sich zunehmend über das Internet buchen und organisieren.

Den meisten Internetnutzern sicherlich bekannt sind beispielsweise Anbieter, die digitalen Fotodruck online anbieten. Relativ neu dürfte dagegen der Service sein, den Arzttermin per Onlinebuchung zu vereinbaren.

Die Idee dazu hatte ein Berliner Startup. Doxter, so der Name der Online-Terminvergabe, hilft nicht nur dabei, einen passenden Zahnarzt zu finden. Mit wenigen Mausklicks kann man darüber hinaus auch gleich einen Termin bei dem Zahnarzt seiner Wahl vereinbaren, ohne dass man auf die Sprechzeiten des Praxisteams angewiesen wäre. Der Online-Service der Plattform Doxter hat dabei nicht nur für die Patienten einen Nutzen. Auch das Praxisteam wird entlastet und kann sich ganz um die Patienten vor Ort kümmern. Diese besondere Form der Dienstleistung dürfte vor allem aber Arbeitnehmer und Menschen mit einen knappen Zeitbudget freuen: Was die verlängerten Öffnungszeiten der Supermärkte im Bereich des Lebensmitteleinzelhandels sind, sind Portale wie Doxter in der Welt der Onlinedienstleistungen.

Übrigens lassen sich nicht nur Arzttermine online buchen. Doxter bietet zudem eine sehr ortsgenaue Suchfunktion an, die dabei helfen kann, schnell und unkompliziert den richtigen Facharzt zu finden. Zwar mag der ein oder andere jetzt kritisch anmerken, dass das herkömmliche Adressverzeichnisse auch können – dort kann man aber eben keine Arzttermine buchen, und selbst die Möglichkeiten zum Bewerten der Praxen bzw. des Arztes fehlt oft oder lässt lediglich eine Bewertung mit Sternchen zu. So gesehen bietet das Portal einen innovativen Service, der zukunftsträchtig ist.

 

Copyright ©2012 Ortskontrollfahrt.de GbR / OKF-Media. All rights reserved.