Du bist hier: 

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft

Bekanntlich erhalten ja kleine Geschenke die Freundschaft. Nur: Langweilige, lieblose Geschenkideen für Freunde können auch ihren Zweck verfehlen und allzu schnell in einen Dornröschenschlaf in der hintersten Schubladenecke fallen. Persönlich soll das Geschenk schon sein und idealerweise dem Beschenkten auch noch einen Nutzwert bieten.

pixabay©reidy68 (CC0 1.0)

Dabei ist nicht einmal ein konkreter Anlass nötig. Ein bisschen Einfallsreichtum und Fantasie dagegen schon, wenn es gilt, jemandem, der einem nahesteht, mit einer Aufmerksamkeit eine Freude zu bereiten. Folgende Beispiele wollen aufzeigen, wie das gelingen kann.

Sich in Erinnerung bringen

Eine kleine Aufmerksamkeit ist ein willkommenes Mittel, sich wieder „ins Gespräch zu bringen“. Sie wird im Beschenkten Erinnerungen und Assoziationen an den Schenkenden wachrufen und auffrischen. Je positiver dabei der Freund oder Bekannte das Geschenk wahrnimmt und aufnimmt, umso größer wird auch die Wahrscheinlichkeit sein, dass die Gedanken an den Schenkenden mit positiven Emotionen begleitet werden.

Persönlich soll es sein

Eine persönliche Note gewinnen Geschenke dabei gerade dann, wenn sie Bezug zu gemeinsam Erlebtem herstellen, aber auch bestimmte Charakteristika und Wesensmerkmale des Beschenkten zum Ausdruck verhelfen. Was wäre da besser geeignet als ein Geschenk etwa mit einer Gravur oder persönlichen Widmung zu versehen, die den Beschenkten absolut verblüffen werden - denn an zahlreichen verschiedenen Möglichkeiten für den passenden Spruch und auch das geeignete Motiv mangelt es nicht. Personalisierbare Geschenke-Klassiker reichen von gravierten Feuerzeugen über Schlüsselanhänger bis hin zu originelleren Varianten wie etwa einem mit einer persönlichen Ansprache versehenen Flachmann oder einem Schmuckstück mit Widmung.

Positive Erinnerungen wecken

Freunde können und dürfen auf eine bewegte Vergangenheit zurückblicken, die durch gemeinsam Erlebtes zusammenschweißen kann. So können etwa Fotos aus dem letzten gemeinsamen Urlaub oder der letzten gemeinsamen Unternehmung in einem personalisierten Fotokalender zusammengestellt und verschenkt werden. So bleiben die Erinnerungen an die schönsten gemeinsamen Augenblicke stets frisch und aktuell. Jeder Blick auf den frohen Kalender sorgt gleichermaßen für gute Laune und gemeinsame Verbundenheit. Und praktischen Nutzen hat so ein Kalender ja auch noch. Ob als Wand- oder Tischkalender: Positive Emotionen werden hierbei 365 Tage auf alle Beteiligten strahlen und dafür sorgen, dass die schönsten Tage im Jahr dauerhaft nichts an ihrem Glanz einbüßen – und das Beste: Der Schenkende kann sich sicher sein, dass niemand anders auf der ganzen Welt diesen Kalender hat.

Bedruckt und beeindruckend

Ein Foto aus gemeinsamen Tagen, auf einen Henkelbecher, eine Tasche oder T-Shirt gedruckt, kann schon wesentlich dazu beitragen, die positiven Erlebnisse und Erinnerungen wie auch den Kontakt zum Beschenkten lebendig zu halten. Denn: Wer möchte schon gern zweimal das Gleiche geschenkt bekommen? Und noch schlimmer: Wer möchte schon etwas verschenken, das der Adressat schon hat? Moderne Fotodrucktechniken erlauben die individuelle Gestaltbarkeit ansonsten neutral und lieblos wirkender Gegenstände, und ihre problemlose Verwandlung zu einem einmaligen, fröhlichen Objekt der Erinnerung.

Praktisch und individuell zugleich sind auch personalisierte Schutzhüllen für Smartphones und Tablets. Sie lassen sich nicht nur individuell gestalten, sondern bieten obendrein noch Schutz für die kostbaren Geräte und sind quasi stets in der Tasche dabei. Zu ihrer Erstellung sind keine Vorkenntnisse in Gestaltung und Design notwendig. Die meisten Anbieter haben eigene Anwendungen, die das gewünschte Foto im Internet hochladen und per Editor auf den Artikel visuell übertragbar machen. Anschließend können Materialfarbe und –form frei gewählt werden, bevor das Foto platziert, ausgerichtet und an den Hersteller abgeschickt wird. Spezialisierte Shops übernehmen dann den Rest, bereits nach wenigen Tagen hat der Beschenkte dann sein ganz individuelles Fotogeschenk in der Hand.

Zeit und Liebe investieren

Persönlicher Entwurf und Gestaltung alleine drücken schon für sich genommen die Wertschätzung gegenüber dem Freund aus. Zeit, Mühe und Kreativität in ein Geschenk zu investieren bedeutet Liebe zum Ausdruck zu bringen: Liebe zum Detail und Liebe bei der Klärung der Frage, welches der Fotos aus einem umfangreichen Fundus wohl am ehesten die schönsten Erinnerungen hervorzurufen vermag. Denn eines ist sicher: Der Beschenkte wird die Mühe und den Aufwand erkennen, der hinter einem persönlichen Geschenk steckt – und wenn es nur die Zeit ist, die der Schenkende für die zündende Idee aufgebracht hat. Sie alleine drückt bereits Wertschätzung aus.

Nützliches mit Ideellem zu einem Unikat verbinden

Originell, persönlich wie nützlich können auch personalisierte Lebensmittel sein, mit der sich mittlerweile eine ganze Branche beschäftigt. So können etwa Flaschen, Lebensmittel, DVDs, BluRays und Bücher einzigartig werden, wenn sie mit einem individuell gestalteten Etikett persönlich gemacht werden Der Handel bietet eine Riesenauswahl an verschiedenfarbigen selbstklebenden Etiketten an, die einfach und schnell zu einem einzigartigen Ergebnis beitragen können. Das eigentliche Etikett mit einem lockeren Spruch, einer Pointe oder einem witzigen Slogan überklebt, wird dem Adressaten garantiert besonders dann in Erinnerung bleiben, wenn sein Inhalt in einer bestimmten Verbindung oder in einem bestimmten Bezug zum Beschenkten steht.

Aufmerksamkeit naschen

Ein witziger Trend ist das Verschenken von personalisiertem Naschwerk wie Schokolade oder Süßigkeiten. Leckere Geschenke erfreuen Herz wie Gaumen. So können etwa schokoladige Grüße mit individuellen Schokoladen-Buchstaben versehen, im Rahmen eines persönlichen „Schokotelegramms“ an Freunde versandt werden. Zahlreiche Unternehmen am Markt haben sich auf die clevere Geschenke- und Geschäftsidee spezialisiert und bieten ihre Dienste im Netz an. Nach Online-Zusendung der Wunschinhalte wird das Produkt hergestellt und zeitnah an den Schenkenden ausgeliefert. So sind mittlerweile unter anderem auch Glückskekse mit eingebackenen, persönlichen Nachrichten, persönliche Lebkuchenherzen oder Schokolinsen mit bedruckten persönlichen Botschaften problemlos beziehbar.

Freundschaft puzzeln

Als Alternative zu klassischen Fotogeschenken sind Fotopuzzles besonders originell wie individuell, und lassen gemeinsame Momente spielerisch wiederaufleben: Dank der Details der Puzzlestücke lässt sich beim Zusammensetzen sehr intensiv an einen gemeinsamen Moment zurückbesinnen. Gesteigert kann der Geschenkewert noch dadurch, dass sich Schenkender und Beschenkter treffen, um gemeinsam an einer bestimmten Erinnerung zu puzzeln und dabei gleichzeitig einen schönen Abend gemeinsam zu verbringen.

Copyright ©2012 Ortskontrollfahrt.de GbR / OKF-Media. All rights reserved.